Wo eure Kleinsten die Größten sind!

Pädagogisches Konzept

Die Umwelt ist die Quelle aller Eindrücke für ein Kind. Das Kind will diese spielerisch entdecken, sie verändern und so den Erwachsenen imitieren. Wir möchten die Kinder dazu erziehen, die Umwelt, in der sie groß werden zu achten.

Kinder wünschen sich eine Begleitung für ihren Weg zu selbständigen und mündigen Menschen, sie brauchen die Geborgenheit und Sicherheit, das Vertrauen in sie und die Liebe zu ihnen, die wir ihnen entgegenbringen wollen. Kinder wollen experimentieren, mit den Händen, mit ihren Sinnen die Welt erfahren und begreifen. Dafür möchten wir in unserer Einrichtung den Rahmen schaffen. Das, was in
jedem einzelnen Kind angelegt ist, möchten wir Raum geben, sich zu entwickeln. Nicht etwas von außen über die Kinder stülpen, sondern das, was in ihnen bereits angelegt ist, begleiten und entfalten, sehen wir als unsere Aufgabe an. Dabei ist Didaktik und Authentizität von
Seiten der Erzieherin gefragt. Selbständigkeit im Handeln, im Denken und im Fühlen fördern, Mündigkeit erreichen in den Entscheidungen und Anschauungen sind wichtige Ziele unserer Arbeit. Im morgendlichen Kreis planen Kinder ihre Vorhaben des Tages, behandeln Themengebiete, die sie interessieren und gehen weitere Schritte zur Gestaltung ihrer Wünsche in unserer Begleitung. Kinder bestimmen mit, was sie z.B. gerne essen wollen (Speiseplan).

Während der Malzeiten werden intensive Tischgespräche geführt, die individuelle Wünsche zeigen. Bei Veränderung der Räumlichkeiten entscheiden die Kinder, welche Spiele sie aussortieren und wieder einsortieren wollen und welche Bücher für sie jetzt interessant sind.
Kinder brauchen viele Handlungserfahrungen und suchen sich aus der Vielzahl der angebotenen Tätigkeiten die für sie z. Z. wichtigste heraus.

Unsere Aufgabe als Erzieher sehen wir auch darin, den Kindern die Zeit und den Raum zu geben. Dann können Kinder Erfahrungen machen und sich Fähigkeiten wie handwerkliches Geschick, mathematisches Verständnis, technisches Verständnis, räumliches Denken,
Einfühlungsvermögen (Empathie), Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Sorgfalt entwickeln.

Die Erzieherinnen stellen Vertrauenspersonen für die Kinder dar und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, unterstützen selbsttätiges Handeln. Sie begegnen Kindern mit Wertschätzung, Feinfühligkeit und Akzeptanz und schaffen den Rahmen, in dem sie sich gesund entwickeln können. In ihrem Verhalten bilden sie ein Vorbild für die Kinder, denn Voraussetzung für die wichtige Spielfähigkeit ist das körperliche und sozial-emotionale Wohlbefinden des Kindes. Auf der Grundlage des Wissens über den Lebenshintergrund des Kindes (sozial, kulturell und familiär) können wir das Kind besser verstehen und fördern.

Des Weiteren berücksichtigen wir in unserer alltäglichen Arbeit die UN-Kinderrechte. Jedes Kind hat ein Recht auf:

  • Bildung und Erziehung (Art. 28 und 29)
  • Aufwachsen ohne Gewalt (Art. 19 und 20)
  • ein gesundes Leben und gesunde Umweltbedingungen (Art. 24)
  • ein Mitspracherecht, gehört zu werden und sich zu informieren (Art. 12, 13 und 17)
  • einen angemessenen Lebensstandard (Art. 27)
  • Freizeit, spielerische und kulturelle Aktivitäten (Art. 31)

Für das gesamte Konzept sprechen Sie uns einfach an.